< Zurück    Startseite > Wachstum ...

Leasing – Druckmaschine / Grafische Palette

2/2016

Wachstumsspielraum für die Zukunft

Die Komori Lithrone G40 H-UV hält Einzug im Lausitzer Druckhaus in Bautzen

Die Lausitzer Druckhaus GmbH in Bautzen ist ein traditionsreicher Druckbetrieb, der Offset im Bogen und in der Rolle sowie Digitaldruck und einige Spezialanwendungen betreibt. 2015 war das Jahr für eine Großinvestition.

Die Leistungsstärke der im November 2015 installierten Komori Lithrone G40 H-UV mit fünf Farbwerken plus Lack lässt die Druckerei durchstarten.

Puderfrei und völlig durchgetrocknet liegt der frisch aus der Lithrone G40 mit H-UV-Trocknung genommene Druckbogen zur Beurteilung am Leitstand.

V.l.: Thomas Grübner, Geschäftsführer der Dresdener Elbe-Leasing, Druckereichef Robert Czyzowski, DMS-Verkaufsleiter Andreas Graf, Baumann-Vertriebsleiter Klaus Stickler, Offsetdrucker Florian Süße und DMS-Projektleiter Michael Graf haben alle bestens zusammen gearbeitet.

Die Lausitzer Druckhaus GmbH erfuhr als ehemaliger volkseigener Betrieb1992 eine Neugründung. 2009 erfolgte die Betriebsübernahme des Familienunternehmens durch Robert Czyzowski, Enkel der damaligen Geschäftsführerin, als geschäftsführender Gesellschafter. Er hatte Finanzmagement studiert und erwarb das Unter nehmen mit damals 35 Mitarbeiter n im Alter von 23 Jahren. Die Flucht nach vorne trat er durch zahlreiche Investitionen in V orstufe, Drucksaal und Weiterverarbeitung an. Das heute insgesamt 63 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen starke Team produziert im modernisierten Betrieb vollstufig von der Rolle und über den Bogen Zeitschriften, Broschüren, Kataloge und Bücher sowie Werbe- und Geschäftsdrucksachen. Außerdem betreibt man eine Niederlassung im 20 Kilometer entfernten Bischofswerda, wo Großformatdruck und Lasergravuren ausgeführt wer den, eine Kundenlounge in Görlitz und ein Büro in Berlin, denn die fünf Vertriebsmitarbeiter haben ihre Gebiete über Sachsen hinaus bis zur Bundeshauptstadt ausgedehnt. Um dem Unter nehmen einen Spielraum für weiter es Wachstum zu schaffen hatte Robert Czyzowski vor, einen Wechsel mit einer acht Jahr e alten 3b-Format-Maschine noch im Jahr 2015 vorzunehmen. Sich aus diesem Grund im Juni 2015 in Komoris Democenter nach Utrecht zu begeben, war auf Anraten von Andreas und Michael Graf von der Firma DMS Export Import und Thomas Grübner , Geschäftsführer der Dresdener Elbe-Leasing GmbH, zurückzuführen. Alle rieten: »Mal ansehen!« Und Czyzowski wurde in Utrecht nicht enttäuscht. Die Vorteile der besichtigten Komori Lithrone G40 H-UV waren offen-sichtlich: »Eine cleane Optik, ein leiser Lauf, ein logisches Bedienkonzept, optimale Automatisierung und die Vorteile der H-UV-Technologie hinterließen einen sehr positiven Gesamteindruck«, kommentiert Czyzowski seine Besichtigung.

Schönstes Projekt 2015

Eine bereits in Japan auf dem Band stehende Fünf farben G40 Maschine konnte im August durch die Firma Baumann für das Lausitzer Druckhaus zur Lieferung im November geordert werden. »Eine kaufmännisch saubere Entscheidung«, so Thomas Grübner, der die mehr als 35 Prozent Produktionszuwachs durch die neue Maschine gut einschätzen kann. DMS sorgte für den Verkauf und Abbau der alten Maschine, Grübner erwirkte einen vorzeitigen Förderungsmaßnahmenbeginn bei den Behörden und Klaus Stickler vom Baumann-Team sorgte sich um die pünktliche Einbringung der neuen Komori-Maschine. Das Team des Lausitzer Druckhauses war mit allen Maßnahmen durch alle Ebenen hindurch involviert. Man zog zusammen an einem Strang. Das Netzwerk funktionierte auf Zuruf. Für Thomas Grübner war es nach eigener Aussage» durch das optimale und engagierte Zusammenwirken aller Beteiligten war es für Thomas Grübner eines der schönsten Projekte 2015«. Weniger Stromverbrauch, saubere Stapel in der Auslage und eine nach dem Druck sofort realisierbare Weiterverarbeitung sind die angenehmen und positiven Nebenerscheinungen der Investition, die das Lausitzer Druckhaus nun für sich nutzt.

 

Lausitzer Druckhaus Tel. 0 35 91 / 37 37-0

DMS Export Import Tel. 03 51 / 8 10 75 45

Baumann Grafische Systeme Leipzig Tel. 03 41 / 6 59 01-0

Elbe-Leasing Tel. 03 51 / 8 80 42 76

 

Klotzscher Hauptstraße 1

01109 Dresden

Deutschland

 

Kontakt:  Herr Grübner

Tel.:   0351 – 880 42 76

Fax:   0351 – 880 50 10

Mail:  info(at)elbe-leasing.de