< Zurück    Startseite > Finanzierer ...

Leasing – Druckmaschine / Grafische Palette

3/2016

Finanzierer des Vertrauens

DMS und Elbe-Leasing ermöglichen Druckmaschinentausch bei Wicher Druck Gera

Wicher Druck hat seinen Sitz seit 1994 in Geras Otto-Dix-Straße 1. Mit fünf Mitarbeitern produziert man auf rund 400 m2 Satz, Druck, Digitaldruck und Weiterverarbeitung.

Mit drei Tiegeln hatte im Juni 1989 der Vater von Mike Wicher eine Druckerei in Gera gegründet. Wicher schulte sofort vom Mechaniker zum Offsetdrucker um und stieg in den elterlichen Betrieb mit ein. Zum reinen Buchdruck integrierte man den Offsetdruck gleich nach der Wende in den Betrieb und investierte in eine Rotaprint- sowie in eine Heidelberg GTO-Druckmaschine. Formulare für die Möbelindustrie und Privatkunden waren die ersten Umsatzbringer. 1994 konnte man in der Otto- Dix-Straße in Gera auf einem freien Platz für einen neuen Firmensitz bauen. 1996 verstarb der Vater viel zu früh. Mike Wicher trat sein Erbe an und übernahm die Druckerei. Im Jahr 2000 standen weitere Investitionen in den Offsetdruck an: Eine Heidelberg Speedmaster SM 52-2 und eine SM 52-4 wurden angeschafft. Beide tauschte man 2004 gegen dieselben Nachfolgemodelle, nur diesmal mit Hochauslage.

Die Heidelberg Speedmaster SM 52-4 + L wurde im Dezember 2015 von DMS Export Import generalüberholt bei Wicher Druck in Geraeingebracht.

 

Konkrete Maschinensuche

Alle vier Druckmaschinen wurden mit der Dresdener Elbe- Leasing finanziert. Dabei haben die unkomplizierte Handhabung und die flexiblen Reaktionen des auf die grafische Branche spezialisierten Unternehmens das Vertrauen bei Wicher von Mal zu Mal verstärkt. Die vierfarbige Katalog- und Broschürenproduktion in Auflagen von 5.000 bis 30.000 verlangte den Druckmaschinen immer höhere Leistungen ab. Daher ließ man 2015 über die Firma DMS Export Import nach einer wenig gebrauchten, automatisierten Heidelberg Speedmaster SM 52-4 mit Lackwerk suchen. Die Brüder Andreas und Michael Graf von DMS mussten lange forschen, bis sie die passende Maschine in Hamburg fanden.

Tauschen leicht gemacht

Der Service von DMS geht weit über die Vermittlung von Druckmaschinen hinaus. Der Abbau, Transport und Reinigung sowie der Einbau von neuen Walzen ließen die Druckmaschine bei der Installation im Dezember 2015 wie neu erscheinen. Ein Instrukteur nahm die Maschine in Betrieb und attestierte ihr einen sehr ruhigen Lauf. Durch die Herausnahme der beiden alten Speedmaster-Maschinen und deren Verkauf ermöglichte DMS Mike Wicher die Finanzierung, musste dafür aber in Vorleistung gehen. Keine FDMS und Elbe-Leasing ermöglichen Druckmaschinentausch bei Wicher Druck Gera Finanzierer des Vertrauens Druck G 52 Die Heidelberg Speedmaster SM 52-4 + L wurde im Dezember 2015 von DMS Export Import generalüberholt bei Wicher Druck in Gera eingebracht. Wicher Druck hat seinen Sitz seit 1994 in Geras Otto-Dix-Straße 1. Mit fünf Mitarbeitern produziert man auf rund 400 m2 Satz, Druck, Digitaldruck und Weiterverarbeitung. Selbstverständlichkeit für einen Gebrauchtmaschinenhändler, doch auch hier war eine gute Vertrauensbasis vorhanden. Daniel Scholze, Geschäftsführer der Elbe-Leasing: »Eine Firma mit einem gesunden Finanzierungsmix, einer soliden Liquiditätsplanung und ausreichend eigenen Finanzreserven – mit Factoring und Leasing – ist noch nie in Insolvenz gefallen. Und Factoring betreibt Wicher Druck bereits seit über zehn Jahren.«

V.l.: Inhaber Mike Wicher, Daniel Scholze, Geschäftsführer der Elbe-Leasing, und Michael Graf von DMS haben gemeinsam einen guten Job gemacht.

 

Formatsprung nicht notwendig

Wicher Druck setzt »die Neue« zweischichtig ein und ist dank kurzer Rüstzeiten und hohen Geschwindigkeiten produktiver als zuvor. Mike Wicher konstatiert: »Ein Formatsprung war nicht nötig, und an die Leistungen des farbigen Digitaldrucks kommen wir mit der Neuen ziemlich nah ran.«

 

Wicher Druck Tel. 03 65 / 2 67 78

DMS Export Import Tel. 03 51 / 8 10 75 45

Elbe-Leasing Tel. 03 51 / 8 80 42 76

Klotzscher Hauptstraße 1

01109 Dresden

Deutschland

 

Kontakt:  Herr Grübner

Tel.:   0351 – 880 42 76

Fax:   0351 – 880 50 10

Mail:  info(at)elbe-leasing.de